Das Büro wurde 2001 von den Architekten Carsten Gerhards und Andreas Glücker unter dem Namen Gerhards&Glücker, Architekten und Designer, in Berlin gegründet. Seit 2012 firmiert das Büro unter dem Namen carsten gerhards architekten.
 

Our office was founded in 2001 by Carsten Gerhards and Andreas Glücker as Gerhards&Glücker. Since 2012 the name of the office is carsten gerhards architects.

 

Menschen
Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Er soll sich in den Räumen, die wir für ihn planen, wohl fühlen. Wenn sich der Mensch wohlfühlt, steigert das seine Identifikation mit der Umgebung, in der er lebt und arbeitet. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und den zukünftigen Nutzern möchten wir einen Beitrag zur Baukultur leisten. Architektur sollte nicht nur Grundbedürfnisse erfüllen und nützlich sein, sondern auch inspirieren, zu Interaktion mit Mitmenschen und Umgebung anregen und Emotionen auslösen.

Ideen
Am Anfang eines jeden Projektes muss etwas entstehen, was es wert ist, Idee genannt zu werden. Eine Idee hat immer etwas Lebendiges, was nicht nur diejenigen, die sie zuerst formulieren, sondern alle, die mit ihr in Berührung kommen, in Bewegung versetzt.
Diese konzeptionelle Kraft des Entwurfsgedankens gilt es über alle Phasen des Projektes zu bewahren.

Orte
Bauten sollten stimmige Antworten auf die Orte geben, an denen sie entstehen. Daher ist jedes Projekt ein Unikat, das nur an diesem Ort so aussehen kann wie von uns gedacht. Zusammenhänge werden aufgegriffen und zu etwas neuem transformiert. So entstehen Gebäude und Innenräume von hohem Wiedererkennungswert, die sich dennoch wie selbstverständlich in ihre Umgebung einfügen.

Nachhaltigkeit
Sämtliche Aspekte der Nachhaltigkeit sind über die städtebaulichen und sozialen Aspekte hinaus schon in der Konzeptfindung mit angelegt. Jedes Projekt ist für uns eine erneute Herausforderung gemeinsam mit den Beteiligten ein hinsichtlich Energie und Ressourcenschonung optimiertes Gebäude zu entwickeln.

                                                 

Auftraggeber:

Senckenberg Naturmuseum Frankfurt

Stadt Darmstadt

Jones Lang Lasalle

Ullstein Buchverlage Berlin

Hansegrund Vermögens- und Grundstücksverwaltungsgesellschaft

Goethe-Institut 

Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland

Musikmuseum Händel-Haus Halle

Deutsches Hygiene-Museum

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten

Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz

Humboldtforum

B&B Italia

Telekom

Stadt Girlan / Südtirol

Stadt Gelsenkirchen

Stadt Trier

Stadt München

Stadt Hannover

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Sächsisches Immobilien und Baumanagement

Hessisches Baumanagement

Region Hannover

 
 
Team
 

Carsten Gerhards, Manfred Gerhards, Charlotte Flach, Benjamin Schatz, Mareike Winkler, Tabea Dressler, Thilo Albers, Jan Patrick Bastian, Matthias Bögel, Dirk Borchering, Felix Brennecke, Tina Bunyaprasit, Manuel Dornhege, Mathias Eckardt, Nadine Fengler, Christian Geißer, Theresa Grave, Lena Hanzel, Lilla Hinrichs, Anja Kilian, Carmen Klören, Jan Köpper, Katariina Minits, Thu Phuong Nguyen, Markus Popp, Sebastian Potz, Tim Prins, Jutta Roßgotterer, Annika Saenger, Laura Schäfer, Martina Schories, Sebastian Schuster, Ann-Kristina Simon, Ida Thonsgaard, Giuseppe Vitucci, Isabel Völker, Julie Weideli, Andrea Weißer, Ying Zhang.